Nicole Lipinski Coaching, Seminare & Fortbildungen für Pflegefachkäfte

Praxisanleitende lernen bei mir, wie sie eine gesunde Balance im Arbeitsalltag finden und Auszubildenden wichtige Schlüsselkompetenzen vermitteln.

Fortbildungen für Praxisanleitende in der Pflege

Im Rahmen der jährlichen Fortbildungspflicht für Praxisanleitende biete ich praxisorientierte Fortbildungen in Krankenhäusern, Langzeitpflegeeinrichtungen sowie für ambulante Pflegedienste und Bildungsträger in Bremen, Bremerhaven und auf Anfrage im gesamten Raum Norddeutschland an. 

 

Wünschen Sie sich, dass Ihre Praxisanleitenden wieder Zufriedenheit und Zuversicht bei ihrem wichtigen, zentralen Ausbildungsauftrag spüren?

 

Die Praxisanleitenden stehen vor der großen Herausforderung eine Balance zwischen der beruflichen Beanspruchung und ihrer Aufgabe als Ausbilder gerecht zu werden. Sie müssen sowohl die Bedürfnisse der jüngeren Generationen berücksichtigen als auch mit herausfordernden Auszubildenden umzugehen wissen. Dieser hohe Druck wird verstärkt durch Personalmangel sowie die neue generalistische Pflegeausbildung und die gesetzlich geforderten 10 Prozent Anleitungsstunden.

 

Als ehemalige Leiterin der Krankenpflegeschule am AMEOS Institut greife ich auf eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Auszubildenden sowie Praxisanleitenden in der Pflege zurück. In meinen Fortbildungen zeige ich, wie man Anleitungssituationen und Lernprozesse durch mehr Freude und Kommunikation auf Augenhöhe optimal und entstressend gestalten kann.

KONTAKT:

Nicole Lipinski

0173 6653327

Lipinski.nicole@web.de


"Die Fähigkeit, belastende Situationen zu meistern, eigene Gefühle und Verhaltensweisen zu reflektieren und die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen, sind unverzichtbare Kompetenzen für Praxisanleitende, um eine positive Beziehung zu ihren Auszubildenden aufzubauen."


Um Veränderungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu erzielen, ist es wichtig, dass Pflegekräfte herausfordernde Situationen eigenverantwortlich und effektiv bewältigen können. Meine Fortbildungen fokussieren sich daher auf die Schulung von Praxisanleitenden, um ihnen bewusst zu machen, wie sie ihre Doppelfunktion ausfüllen können und das gesamte Team in die Ausbildung einbeziehen.

 

Ich biete eine Kombination aus breiter Expertise und Empathie für die Herausforderungen im Pflegebereich. Die Vermittlung des Wissens ist lebendig, praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert. Die Teilnehmenden erhalten umfassende Unterlagen und weiterführende Literatur sowie die Möglichkeit, sich mit anderen Praxisanleitenden auszutauschen und voneinander zu lernen.

 

Wir arbeiten mit realen Beispielen aus dem Pflege- und Ausbildungsalltag, die direkt anwendbar sind. Die Teilnehmenden lernen sich im Verlauf der Fortbildung selbst besser kennen und erleben eine neue Motivation für ihre pädagogischen Aufgaben. Sie erweitern ihr bestehendes Wissen und erlernen gesündere Ansätze für ihren Beruf.

Folgende pflegepädagogische Themen können u.a. Bestandteil der Fortbildung für Praxisanleitende sein:

  • Bewertung und Beurteilung von Auszubildende
  • Beurteilungsgespräche gestalten
  • Lern- und Anleitungsprozesse entwickeln
  • Lernbiographiearbeit mit Auszubildenden
  • Lernmodelle/ -theorien verstehen und anwenden
  • Kollegiale Beratung für Praxisanleitende
  • Stress- und Selbstmanagement

  • Rollenfindung als Praxisanleitende

  • Konfliktgespräche und -bewältigung mit Auszubildenden

  • Grundlagen der Kommunikation kennen und anwenden
  • Mit agilen Lernmethoden die Eigenverantwortung aktivieren
  • Lerncoaching in der Praxisanleitung
  • selfCARE Time für Praxisanleitende
  • Mentaltraining in der Praxisanleitung
  • Wertschätzung (er)leben - Die 5 Sprachen der Liebe
  • Generationsmix in der Praxisanleitung - Gehen unsere Werte wirklich immer mehr verloren?

Die Fortbildungen können individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Institution ausgerichtet werden und verschiedene inhaltliche Schwerpunkte enthalten. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie sich ein individuelles Fortbildungskonzept wünschen.


„Durch die lebendige, motivierende und ehrliche Art der Dozentin, herrschte während der gesamten Fortbildung eine angenehme, lockere und vertrauensvolle Atmosphäre, sowie ein Umgang miteinander auf Augenhöhe. Die Inhalte wurden sehr verständlich und praxisnah, mit einem stimmigen Wechsel zwischen verschiedenen Methoden zum Wissenserwerb übermittelt. Fr. Lipinski ermöglichte es den Teilnehmer/-innen kontinuierlich, persönliche Anliegen und eigene Situationen einzubringen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Zusammenfassend bin nun sicherer und bestärkt in meiner Arbeit als Praxisanleiterin. Ich fühlte ich mich sehr wohl und konnte schon während der Fortbildung einiges mitnehmen und für mich umsetzen.“

 

(Nina Lorenz, Teilnehmerin berufspädagogische Zusatzqualifikation Praxisanleitung)